<- zurück zum Archiv
 

Sportverein feierte erfreulichen Jahresabschluss

Bunter Abend mit Ehrungen, Tombola und Büffet


Schon traditionell ist die alljährliche Jahresabschlussfeier des SV Gleißenberg-Lixenried zur Nikolauszeit im Landganghof Pongratz. Neben einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr wurden wieder die Ehrungen für den Mitarbeiter, den Trainer und die Mannschaft des Jahres verliehen. Insgesamt konnte ein sehr erfreuliches Fazit über das abgelaufene Vereinsjahr gezogen werden. Darüber hinaus kam der Nikolaus zu Besuch, eine Bilderquiz mit Fotos aus Jugendtagen und eine Tombola rundeten das umfangreiche Programm ab.

Vorstand Siegfried Seidl konnte neben zahlreichen Mitgliedern aus den Abteilungen Fußball, Tennis, Kinderturnen und Einrad auch Bürgermeister Josef Christl, Vizebürgermeister Wolfgang Daschner sowie die Ehrenmitglieder Ernst Sonnberger, Eduard Gruber und Hans Möde begrüßen. In seinem kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr beschränkte er sich auf die wichtigsten Aktivitäten und Erfolge. Im sportlichen Bereich ist der Verein besonders auf die herausragenden Erfolge in der neuen Boomsportart Einradfahren stolz, während auch die Tanzgruppen wieder sehr gute Leistungen zeigten. Nachdem der Bereich Tennis derzeit nach der Abmeldung der erfolgreichen Damenmannschaft ohne Aushängeschild dasteht, ist man natürlich über die zuletzt guten Leistungen und den zweiten Tabellenplatz der ersten Mannschaft sehr erfreut. Zufrieden zeigte sich Seidl auch mit den Leistungen der AH-Mannschaft und der Reserve, wobei hier gerade die gute Zusammenarbeit sehr lobenswert ist. Ein wichtiger und zukunftsweisender Meilenstein war sicherlich auch die Gründung der Jugendfördergemeinschaft 'Drei Wappen Oberpfalz 09' zusammen mit dem FC Ränkam und der DJK Arnschwang. Hier konnte Seidl nur Positives berichten, da alle Mannschaften in der Kreisliga vertreten sind und die Zusammenarbeit hervorragend funktioniert. Erfreulich auch, dass sich wieder engagierte Trainer und Betreuer gefunden haben, um den vereinseigenen Unterbau mit F- und E-Jugendlichen zu sichern. Die wichtigste Maßnahme des Vereins in diesem Jahr ist sicherlich der Anbau an das bestehende Vereinsheim, wo derzeit ein eigener Verkaufsraum für die Heimspiele und eine überdachte Sitzfläche geschaffen wird. Hier galt der Dank des Vorstands den vielen Spendern und freiwilligen Helfern, die das Projekt ebenso ermöglicht haben wie einen Zwischenlagerplatz für den Grasschnitt. Außerdem hatte Seidl ein Lob für die neue, erweiterte Vorstandschaft parat, die sehr gut zusammenarbeitet. Ein herzliches Dankeschön hatte dann Seidl zum Abschluss an alle Aktiven, Trainer, Betreuer und Funktionäre parat. Besonderer Dank ging auch an die zahlreichen Sponsoren des Vereins sowie die Gemeinde Gleißenberg für die vielfältige Unterstützung.

Im Anschluss nahmen Bürgermeister Josef Christl, Ehrenamtsbeauftragter Hans Möde und die Vorstände Meixensperger und Seidl einige Ehrungen für verdiente oder erfolgreiche Mitglieder vor. Stefan Stelzer und Gabi Lang-Kröll erhielten aus der Hand des Ehrenamtsbeauftragten ebenso wie die verhinderten Hansgeorg Hanauer und Rudi Platzer einen Ehrenurkunde des DFB für herausragendes ehrenamtliches Engagement.

 

Bürgermeister Christl, Vizevorstand Meixensperger, Stelzer Stefan, Ehrenamtsbeauftragter Möde, Gabi Lang-Kröll und Vorstand Seidl (v. l. n. r.).


Eine besondere Freude war es auch drei weitere junge Mitglieder als Clubassistentinnen willkommen zu heißen. Silvana Fischer, Nathalie Aschenbrenner und Anna-Lena Schmatz verstärken das Betreuerteam des SV, das mittlerweile 14 Clubassistentinnen und -assistenten umfängt. Neben einem süßen Dankeschön gab es dafür auch einen Clubassistentinnenausweis des Vereins.



Bürgermeister Christl, Vizevorstand Meixensperger, Nathalie Aschenbrenner, Anna-Lena Schmatz, Silvana Fischer, Ehrenamtsbeauftragter Möde, und Vorstand Seidl (v. l. n. r.).
 

 

Der Titel 'Mannschaft des Jahres' verbunden mit einer entsprechenden Urkunde wurde der Kürformation U15 der Einradfahrer überreicht, die den Titel eines Bayerischen Meisters sowie Deutschen Vizemeistern errangen.

 

Bayerischer Meister und Deutscher Vizemeister Kürformation U15 Einrad.


'Trainerin des Jahres' wurde mit Louise Lang eine junge Clubassistentin, die mittlerweile eine wichtige Stütze im Trainer- und Betreuerteam der Einradfahrer ist. Zum 'Mitarbeiter des Jahres' wurde mit Walter Gruber ein verdienter, langjähriger Mitarbeiter der Fußballabteilung gekürt, der nicht nur Hausbau in Treffelstein und aktiven Fußball, sondern auch noch den Job des Abteilungsleiters Fußball mit viel Herzblut und Erfolg ausfüllt.



Die 'Trainerin des Jahres' Louise Lang und der 'Mitarbeiter des Jahres' Walter Gruber.


Nach einer ersten Stärkung am Büffet, das Rosie Weihrauch und ihr Team wieder sehr schmackhaft zubereitet hatten, kam dann der Nikolaus und berichtete über einige Vorkommnisse aus dem vergangenen Jahr vor allem im Bereich Fußball, ehe dann vor allem die jüngeren Besucher voller Ungeduld auf den Verkauf der Tombolalose warteten. Dank der großzügigen Unterstützung aus der Geschäftswelt und vieler Mitglieder war nach mehreren Jahren Pause wieder eine umfangreiche Tombola vorbereitet worden, wobei die preisgünstigen Lose die Aussicht auf attraktive und manchmal auch unerwartete Treffer boten. Nachdem man sich dann im zweiten Teil des Büffets mit kalten Sachen oder Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gestärkt hatte, überraschte noch Heinz Meixensperger mit einer Powerpoint-Präsentation und alten Jugendfotos unter dem Motto 'Kennen Sie den noch?' auf die Besucher. So ging ein abwechslungsreicher und kurzweiliger Abend zu Ende, wobei so manche Besucher noch bis lange nach Mitternacht weiterfeierten.

Am nächsten Tag begrüßte dann die Jugendabteilung unter Jugendleiter Michael Greil zahlreiche Kinder und Jugendliche zur traditionellen Jugendweihnachtsfeier an gleicher Stelle. Auch hier war für die jungen Vereinmitglieder mit dem Austausch von Wichtelpäckchen, Weihnachtsliedern und -gedichten, dem Nikolausbesuch, einer Verlosung und einer kulinarischen Stärkung einiges geboten.