<- zurück zum Archiv

  

Gleißenberger Sportler feierten Jahresabschluss

Goldene Raute durch BFV verliehen - Herausragende Mitarbeiter geehrt


Schon traditionell zu nennen ist alljährlich im Dezember die Jahresabschlussfeier des Sportvereins Gleißenberg-Lixenried im Vereinslokal Pongratz. In diesem Jahr standen dabei die Auszeichnung durch den Bayerischen Fußballbund mit der Goldenen Raute sowie die Ehrungen für herausragendes Engagement oder die Erfolge einiger Sportkameraden im Mittelpunkt. Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung durch einen Jahresrückblick, ein schmackhaftes Buffet sowie die erstmalig durchgeführte Christbaumversteigerung.

Vorsitzender Horst Blau konnte vor einigen Tagen eine stattliche Zahl von Mitgliedern im Pongratzsaal begrüßen. Darunter die Ehrenmitglieder Eduard Gruber, Hans Lodisch, Hans Möde, Johann Mühlbauer und Erst Sonnberger sowie Gleißenbergs Bürgermeister Josef Christl, den Kreisvorsitzenden des Fußballverbandes, Josef Wocheslander aus Pösing, und den Ehrenamtsbeauftragten des Kreises Cham-Schwandorf, Georg Höcherl aus Falkenstein.

Blau blickte im Folgenden kurz auf das Vereinsjahr 2012 zurück. Bei den Fußballern läuft es nach einigen Abgängen und vielen Verletzungen in der laufenden Saison nicht so gut wie in der Vorsaison, die man als Tabellenzweiter abschließen konnte. Auch die Reserve unter Trainer Peter Fischer hat unter den Spielerabstellungen zu leiden, nachdem man in den Vorjahren zweimal in Folge den Meistertitel holen konnte. Der Vorsitzende bedankte sich ausdrücklich bei Trainerrückkehrer Manfred Hacker für seine Bereitschaft wieder Verantwortung zu übernehmen sowie bei seinem Vorgänger Michael Greil. Im AH-Bereich ist die Personalsituation sehr angespannt, was dazu führt, dass die Zukunft hier aktuell unsicher ist.

Dagegen sind die Abteilungen Einrad und Tanzen aktuell die Boomsportarten beim SV. Im Einrad sicherlich als Höhepunkte die erfolgreiche Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Bozen sowie der Bayernweit zweite Platz in der Initiative 'Sterne des Sports'. Die Tänzerinnen des SV zeigten ihr Können auf verschiedenen Meisterschaften bis auf Landesebene sowie bei zahlreichen Showauftritten. Erfreulicherweise sind in den Sommermonaten die Tennisplätze recht gut frequentiert, auch wenn keine Mannschaften im Spielbetrieb sind. Hier ist es das Ziel wieder einige Aktive zu reaktivieren. Eine Erfolgsgeschichte sicherlich auch die JFG drei Wappen Oberpfalz 09 als Zusammenschluss der Vereine Arnschwang, Ränkam und Gleißenberg-Lixenried im Jugendfußball, der es erlaubt durchgängig höherklassig zu spielen. Horst Blau bedankte sich abschließend bei allen Trainern, Betreuern, Funktionären und Eltern für die vielfältige Unterstützung.

Im Anschluss hatte der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Cham-Schwandorf, Georg Höcherl aus Falkenstein, zusammen mit dem Kreisvorsitzenden des Bayerischen Fußballverbandes, Josef Wocheslander, und Vereinsehrenamtsbeauftragten Hans Möde eine besondere Ehre für den Verein parat. Für die langjährigen und erfolgreichen Bemühungen in Führung, Organisation, sozialem Engagement und Angeboten an sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten wurde der Sportverein Gleißenberg-Lixenried mit der Goldenen Raute des Bayerischen Fußballverbandes ausgezeichnet.



Die Goldene Raute für den SVGL (v. l. n. r.): Kreisvorsitzender Josef Wocheslander, Bürgermeister Josef Christl, Vorstand Horst Blau, 2. Vorstand Hans Möde, Kreisehrenamtsbeauftragter Georg Höcherl und die Vertreter der Abteilungen.


In seiner Laudatio blickte Georg Höcherl dazu auf die einzelnen Aktivitäten zurück und überbrachte neben der Urkunde die Glückwünsche des Verbandes und Kreises. Außerdem wurde mit Sportkamerad Walter Gruber ein Gleißenberger Fußballurgestein mit einer Urkunde des BFV für sein unermüdliches und langjähriges Engagement ausgezeichnet.




Walter Gruber (2. v. l.) wurde ebenfalls vom BFV geehrt.



Im Folgenden zeichnete Vorsitzender Horst Blau dann noch folgende Sportkameraden für das Jahr 2012 aus. 'Mannschaft des Jahres 2012' wurde die B-Jugend der JFG Drei Wappen für ihre herausragende Saison in der Kreisliga und den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Trainer Martin Rossmann und Markus Bösl nahmen hier stellvertretend für die ganze Mannschaft die Urkunde in Empfang.




'Mannschaft des Jahres 2012': Die B-Junioren der JFG Drei Wappen Oberpfalz 09 mit Trainer Martin Rossmann und Spieler Markus Bösl.


'Trainer des Jahres 2012' wurde mit Birgit Daschner die Gründerin, Triebfeder und stetige Ideengeberin der Abteilung Tanzen, die neben verschiedenen Tanzgruppen der 'Sunshines' mittlerweile auch den Trendsport Zumba in Gleißenberg betreut.

'Mitarbeiterin des Jahres 2012' wurde mit Diana Schreiner die stellvertretende Abteilungsleiterin Einrad, die als guter Geist der Abteilung Engagement über das normale Maß hinaus an den Tag legt.






'Mitarbeiterin des Jahres 2012': Diana Schreiner.


Die Auszeichnung 'Mitarbeiter des Jahres 2012' ging an Markus Wutz, der als Stellvertretender Abteilungsleiter Fußball trotz Wohnsitz in Pitzling nicht nur als Funktionär Verantwortung übernommen hat sondern sich auch wieder auf dem Spielfeld zur Verfügung stellt.



'Mitarbeiter des Jahres 2012': Markus Wutz.


Die Ehrung als 'Sportler des Jahres 2012' war natürlich dem dreimaligen Vizeweltmeister im Einrad von Bozen, Benno Lang, vorbehalten. Er ist nicht nur der Vorzeigeeinradfahrer des Vereins, sondern auch noch aktiver Fußballer.



'Sportler des Jahres 2012': Benno Lang.


Den Abschluss des harmonischen Abends bildete dann noch ein Buffet, das die Wirtsleute Rosi und Egid Weihrauch mit ihren Mitarbeitern wieder in gewohnt guter Weise vorbereitet hatten. Erstmalig fand dann in der Folge eine Christbaumversteigerung statt. Dank der Unterstützung der heimischen Geschäftswelt mit vielen tollen Preisen, gelang es Auktionator Martin Daschner einen stattlichen Betrag für die Vereinskasse zu erwirtschaften und zugleich für beste Unterhaltung zu sorgen.