<- zurück zum Archiv

 

 

 

Horst Blau neues Ehrenmitglied des SV
 
Zur ordentlichen Jahreshauptversammlung des SV Gleißenberg-Lixenried konnte Vorstand Siegfried Seidl am vergangenen Freitag Abend knapp 50 Mitglieder im Gasthaus ´Zum Fächtn´ in Lixenried willkommen heißen. Neben den ausführlichen Berichten des Vorstandes, des Kassiers und der Spartenleiterstanden Ehrungen für langjährige Mitglieder, die Ernennung eines neuen Ehrenmitgliedes sowie eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Dazu konnte Seidl vor allem die Ehrenmitglieder Ernst Sonnberger, Eduard Gruber, Hans Möde und Johann Mühlbauer sowie Schirmherrn Johann Bierl willkommen heißen. Bürgermeister Christl war durch die zeitrgleiche Inspektionsversammlung der Feuerwehren verhindert und lies seine Grüße ausrichten. Anschließend gedachte die Versammlung der in 2017 versorbenen Vereinsmitglieder Franz Bierl sowie Claus und Annika von Reinhardstoettner.
 

 


Bericht des 1. Vorsitzenden Siegfried Seidl

Seidl ging im Folgenden auf einige wichtige Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres ein.
Mitgliederstand zum 31.12.2017 gem. BLSV-Meldung:  418 (-3)
davon
83 Kinder
39 Jugendliche
296 Erwachsene

Abteilung Fußball 265
Abteilung Tennis 50
Abteilung Tanzen 78
Abteilung Einrad 81
Abteilung Kinderturnen 13

Insgesamt wurden 2017 sieben Vorstandschaftssitzungen abgehalten.

 
In 2017 haben keine größeren Investitionen außen den üblichen Instandhaltungs- und Pflegemaßnahmen stattgefunden. Wichtig ist es weiterhin ein Augenmerk auf die Verbrauchsgebühren für Wasser, Heizöl und Strom zu haben. Während der Wasserverbrauch leicht gestiegen ist, konnte vor allem im Tennisheim der Stromverbrauch durch Umstellungen um fast 50% gesenkt werden. Sehr positiv wirkt sich in Sachen Heizölverbrauch die Solaranlage aus. Der SV-Bus hatte in 2017 keine größeren Reparaturen. Im März diesen Jahres wurde nochmals TÜV erreicht. Ein neuer Bus ist nach Ablauf des TÜV aktuell nicht mehr sinnvoll und finanzierbar. Beim Sportplatz war in 2017 kein Aerifizieren und Besanden erforderlich – das steht in 2018 an. Das Vertikutieren wurde mit Handgeräten zur Kostenersparnis selber durchgeführt. Der neue Mulchmäher leistet ferner sehr gute Dienste. Kürzlich wurde zusätzlich noch kleine Walze für den Mäher angeschafft. Der alte Mäher ist mit fast 400 € Reparaturkosten mittlerweile an der Grenze der Rentabilität. Gesucht werde weiterhin nach Unterstützunmg für Platzwart Hansgeorg Hanauer. Im Sportheim wären eigentlich Sanierungsmaßnahmen erforderlich im Bereich Toiletten und Aufenthaltsraum. Der SV setzt in diesem Zusammenhang große Hoffnung auf das Konzept Freibad mit einem Multifunktionsgebäude, das auch neue Umkleidekabinen enthalten könnte. Ein Dankeschön ging dabei an Wolfgang Daschner und den Arbeitskreis Freibad. Jetzt sei die Gemeinde gefordert.

Mit den eigenen Veranstaltungen Sportlerball, Dorfweihnacht und Dorfratsch war der Sportverein i insgesamt zufriueden auch wenn Seidl den mangelnden Besuch der eigenen Mitglieder bemängelte. Mit den erzielten Einnahmen werden allerdings die Ausgaben für vielfältige Festbesuche nicht gedeckt. Und die großen Feste 2018 stehen erst noch an. Daher wird sich der SV in der Zukunft deutlich von den Veranstaltungenbesuchen her zurückziehen. Das betrifft natürlich auch dann die eigenen Veranstaltungen. So wird es keine Beteiligung an der Dorfweihnacht, keinen Dorfratsch und keinen Sportlerball im nächsten Jahr geben. In diesem Jahr hat der Sportverein ausnahmsweise das Bockbierfest der FFW Ried übernommen. Die Vorstandschaft ist sehr zufrieden mit dem Besuch, aber auch mit dem Ablauf. Hier hat die SV-Familie wieder funktioniert. Seidl dankte den vielen Helfer beim Aufbau, der Durchführung und dem Abbau sowie der tollen Verlosung. In 2017 gab es keine Jahresabschlussfeier in Lixenried. Dies liegt am Versäumnis der Terminklärung durch den 1. Vorstand, da der geplante Termin mit dem 60. Geburtstag von Franz Zellner zusammen fiel. Ein Ersatztermin war dann leider nicht mehr möglich. In 2018 gibt es wieder die Abschlussfeier Anfang Dezember in Ried. Generell zu bemängeln ist jedoch der die Beteiligung der Mitglieder an den Festbesuchen – negativer Höhepunkt war hier der Feuerwehrball Gleißenberg mit sieben SVler. 
 
Als weitere Einnahmenquelle sind ferner die Einnahmen aus den Heimspielen deutlich rückläufig, was natürlich auch an der Abmeldung der 2. Mannschaft liegt. Desaströs sind mittlerweile die Sportheimeinnahmen. Mit nur einer Mannschaft und geringer Trainingsbeteiligung sind die Einnahmen hier eingebrochen. Auch nach dem Heimspiel sitzt kaum einer keiner mehr im Sportheim. Gesucht wird ferner ein neuer Platzkassier nachdem Horst Blau diese Tätigkeit zum Jahreswechsel gesundheitsbedingt beendet hat. Erfreulich hingegen, daß der Sportverein weiterhin 13 aktzive Übungsleiter aufweist und mit Corinna Bäumler eine weitere Übungsleiterin hinzugewinnt, während Heinz Meixensperger erfolgreich seine Trainerausbildung abgeschlossen hat.mIm Anschluss ging Seidl kurz auf die einzelnen Abteilungen ein ohne den Berichten vorzugreifen und bedankte sich bei allen Sponsoren wie Aktiven, Trainern und Betreuern, Zuschauern und Fahrern, des Vereins. Namentlich führte er auf Schiedsrichter Ernst Sonnberger, Platzpfleger Hanauer Hansgeorg mit Unterstützung von Jochen Rothmayer und Holger Bäumler, Platzkassier Horst Blau, Sportheimbetreuer Hans Orion Mühlbauer, die Tennisheimbetreuer Hans Stelzer und Hans Bauer, die Platzverkäuferinnen Melanie Weingärtner und Claudia Daschner und Grillmeister Tom Baumann sowie die gesamte Vorstandschaft für die harmonische Zusammenarbeit. Wie Seidl weiter ausführte stehen neben weiteren Terminen einige wichtige Fest in 2018 an und er bat die Mitglieder um zahlreiche Unterstützung: am 25. Mai Patenbitten des FC Ränkam in Arnschwang, am 9. Juni das 25-jähriges Gründungsfest der Burgstalllöwen Gleißenberg auf dem Sportgelände, vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 die Fahrzeugweihe FFW Ried (SV übernimmt hier einen Tag den Ausschank) und als Höhepunkt die Ehrenpatenschaft vom 13. – 16. Juli beim 50-jähriges Gründungsfest des FC Ränkam. Abschließend kündigte Seidl an, daß er bei der nächsten Wahl 2019 nicht mehr als 1. Vorstand zur Verfügung stehen wird.
 

 



Bericht des 1. Kassier Martin Daschner zum Geschäftsjahr 2017

Der ausführliche Bericht des Kassier Martin Daschner für das Geschäftsjahr wies trotz sparsamer Haushaltsführung ein deutliches Minus auf.

Bericht der Kassenprüfer zum Geschäftsjahr 2017

Im Namen der Kassenprüfer bescheinigte Alfons Greil  dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung, von der man sich im Rahmen der Kassenprüfung durch Prüfung aller Buchungsbelege überzeugen konnte. Er empfahl der Versammlung die Entlastung der Kassenführung für das Geschäftsjahr 2017. Auf Antrag des ersten Vorstandes stimme die Mitgliederversammlung der Entlastung per Akklamation einstimmig zu.



Bericht der Jugendleiter

Hauptjugendleiterin Gabriele Lang-Kröll stellte den Bericht über die Gesamtvereinsaktivitäten im Bereich der Jugend vor:

Jugend gesamt:

6. - 7.5.17 Multicup-Sieger-Wochenende auf der Burg Trausnitz
24.6.17 Multicup - Schwimmtag in Roding
10.12.17 Weihnachts-Eislaufen mit der älteren SV-Jugend in Domazlice
14.12.17 Weihnachtsbasteln mit der jüngeren SV-Jugend in der Mehrzweckhalle

Ausblick:
Teilnahme an den Multicup-Veranstaltungen
9.6.18 Dorfralley in Eschlkam
30.6.18 Schwimmtag in Roding
Dezember Jahresabschlussfeier der Jugend

Ihr Dank galt allen Jugendleitern und Jugendtrainern im Bereich Fußball, Tanzen, Kinderturnen und Einrad! Mein zweiter Dank gilt dem Hauptverein, insbesondere der Vorstandschaft für die bereitwillige und immer vorhandene Unterstützung.

 



Bericht Sparte Einrad (Gabriele Lang-Kröll)

Training:

Freestyle in der Mehrzweckhalle:
September 2016 - Juli 2017:
Do 18 - 19 Uhr Fortgeschritten Waltraut Schmitzberger, Gabriele Lang-Kröll
Do 19 - 20.30 Uhr Kürfahrer Gabriele Lang-Kröll
Mi 14.15 Uhr Anfänger Raphaela Plötz
Seit Juli 2017:
Di 17.30 -18.30 Uhr Anfänger/Fortgeschritten Raphaela Plötz, Gabriele Lang-Kröll
Di 18.30 - 20.00 Uhr Kürfahrer Gabriele Lang-Kröll
+ zusätzlich Wettkampfvorbereitung samstags 10.30 - 12.30 Uhr

MUNI- und Renn-Training (Gabriele Lang-Kröll) um Gleißenberg, Althütte, Hiener, Hoher Bogen, etc.
Erstes Training schon am 25. Februar 2017, bis Juli 57 Trainingseinheiten,
d.h drei bis viermal pro Woche MUNI-Training, abwechselnd XC, DH und Intervalltraining
Sept-Okt: 1x pro Woche
13. - 15.4. 2017 Trainingslager in Gleißenberg

Wettkämpfe:

2017 hatten wir eine hervorragende Trainings- und Wettkampfsaison. Auf den internationalen Wettbewerben wird die Konkurrenz zunehmend dichter, insbesondere die MUNI-Fahrer und Fahrerinnen aus Südtirol sind unglaublich stark. Wir besuchten diese Südtiroler Vereine, erkundeten ihre Trainingsmöglichkeiten und wissen nun, warum sie so stark sind. Auch nahmen wir als Gast an ihren Meisterschaften teil:

19.5. - 21.5.2017 Italienische Muni-Meisterschaft (Teil1) in Naturns (Südtirol)
2.6. - 4.6. 2017 Italienische Muni-Meisterschaft (Teil2) in Villanders (Südtirol)
Auch nach Österreich fuhren wir zum Downhill:
15. - 16.7. 2017 Salzkammergut-Trophy Österreichische MUNI-Meisterschaft (Bestes Ergebnis: Margret Lang 3. der Juniorinnen.)
NATIONAL SIND WIR IM MUNI-BEREICH NACH WIE VOR FÜHREND.
9.6. - 11.6. 2017 Deutsche Meisterschaft MUNI in Steinach
Mit Benno Lang stellen wir momentan den deutschen Meister der Herren in allen drei Disziplinen: CrossCountry, Uphill und Downhill. Louise Lang hat den Titel bei den Damen im Uphill, ist Vizemeisterin im Cross Country und dritte im Downhill. Margret Lang holte sich in Steinach die Titel der deutschen Juniorinnen-Meisterin im CrossCountry und im Downhill. Lena Freimuth und Jessica Kelnhofer holten sich verschiedene Medaillen in den Alterklassen und besetzen in den Damenwertungen die Plätze 4, 5, 6 und 7.
Leider konnten weitere Spitzenfahrer aus Gleißenberg nicht an der deutschen Meisterschaft teilnehmen, da diese direkt im Abschlußprüfungszeitraum stattfand. Sandro Schreiner, Julia Dobras, Lena Schlögl und Christina Gruber hätten nach ihrem Leistungsstand mit Sicherheit weitere Medaillen und gute Platzierungen geholt.

Als Spaß und zum Ausgleich fuhren wir auch nach Hofheim zu den Bayerischen RennMeisterschaften.
1.7. - 2.7. 2017 Offene Bayerische Meisterschaft RENNEN in Hofheim
Bei dieser Meisterschaft sind alle deutschen Renn-Spezialisten dabei und so war für uns eine medaillenlose Zeit, aber ein sehr schöner Wettkampf und Austausch mit anderen Vereinen.

Der Höhepunkt war natürlich die Europameisterschaft in Holland, ein sehr schönes Gemeinschaftserlebnis bei hevorragend organisierten Wettkämpfen. Leider gab es dort keinen Downhill.
28.7. -6.8.2017 Eurocycle: Europameisterschaft der Einradfahrer in Sittard-Geleen (Niederlande)
Zu den einzelnen Teilnehmern:
Für Rebecca Plötz war es die erste große internationale Meisterschaft. Sie startete in 8 Disziplinen, die beste Platzierung schaffte sie im Cross Country Beginners mit Platz 6.
Margret Lang machte im letzten Jahr einen großen Leistungssprung. Sie startete in 6 Disziplinen und fährt auch im Damenbereich schon vorne mit. Im CycloCross holte sie sich den zweiten Platz der Juniorinnen, außerdem kam sie völlig überraschend ins Junior-Finale im 800m Rennen, welches sie mit Platz 5 beendete.
Hannah Baumgartner als erfahrene Einradfahrerin absolvierte 8 Wettkämpfe, ihre beste Platzierung erreichte sie im Crosscountry Beginners mit dem 7. Platz.
Christina Gruber nahm an 5 Disziplinen teil und holte sich einen schönen 10. Platz im CrossCountry Beginners.
Julia Dobras startete wiederum 8 mal und kam durchwegs mit ansprechenden Zeiten und Plätzen ins Ziel. Hevorheben möchte ich den 24. Platz im 10km-Rennen, der ein wirklich hevorragendes Ergebnis im riesigen Feld der Langstrecken-Renn-Spezialisten ist.
Jessica Kelnhofer hatte Pech, sie war durch einen Infekt geschwächt und musste das 10km-Rennen abbrechen. Sie ging trotzdem insgesamt 8mal an den Start, blieb aber unter ihren Möglichkeiten. Das außergewöhnlich lange und anstrengende CrossCountryExpert-Rennen beendete sie nach über zwei Stunden als 14.
Lena Schlögl, eine außergewöhnliche Downhill-Fahrerin, holte sich als beste Platzierung ihrer 8 Starts den zweiten Platz im Crosscountry-Beginners. Auch der 15. Platz im 50m Einbein-Rennen hat sie sehr gefreut.
Lena Freimuth war das erste Mal auf einem Event wie diesem. Sie startete 8 mal und holte sich gute Platzierungen. Außerdem hatte auch sie den megaharten Expert-CrossCountry gewählt , bei dem sie nach knapp 2 Stunden als 11. aller Damen ins Ziel kam.
Louise Lang - dreimal gestartet - dreimal Bronze in der Klasse der Elites (19+).
Auch Sandro Schreiner ist ein erfahrener Wettkämpfer. Er startete in 10 Disziplinen und erreichte Plätze zwischen 9 und 19. Hervorhebzuheben ist bei ihm ebenfalls der lange anstrengende CrosscountryExpert, den er als 8. der unter achtzehnjährigen (Rookies) beendete.
Mit Gabriel Lang war auch die Klasse der Herren 19-29 besetzt und er ließ aufhorchen mit seinem 5. Platz im CrossCountryExpert.
Benno Lang bekräftigte seine deutschen Meistertitel, er war bester deutscher Teilnehmer in allen MUNI-Disziplinen. In seiner Altersklasse gewann er drei Medaillen (zweimal Bronze, einmal Silber). Die europäische Silbermedaille holte er im Cyclocross, im Uphill und im CrossCountry hatte er Pech mit seinen zwei 4. Plätzen.


Ausblick:
Training: Seit Beginn der Osterferien trainieren wir wieder draußen, allerdings bleibt für das gemeinsame MUNI-Training nur noch das Wochenende, da die Teilnehmer während der Woche in ihren Ausbildungsorten verbringen. Über Ostern waren drei Fahrer in Bad Bergzabern bei einem MUNI-Trainingsevent.
An Wettbewerben stehen bevor:
15.4. Oberpfalzmeisterschaft Freestyle in Schierling (Gruppenkür)
27.4.- 29.4. CycloCross und Downhill in Naturns
19.5.- 21.5 Italienische MUNI Meisterschaft Teil1 in Villanders
9.6. - 10.6. Italienische MUNI Meisterschaft Teil2 in Latzfons
14. -15.7. SalzkammergutTrophy in Bad Goisern
28.7. - 6.8. Unicon (Weltmeisterschaft) in Ansan/Seoul (Südkorea)
Insgesamt ist die Einradabteilung stabil, ab der 5. Klasse wird es zunehmend schwieriger Trainingszeiten zu finden. Wir werden immer flexibler mit den Trainingszeiten.

 


Bericht Sparte Tanzen (Astrid Kolbeck)

Gruppennamen: Minis (ab 5 J.), Kids (ab 9 J.), große Sunshines (ab 16 J. )
Trainerteam: Kolbeck Astrid, Bäumler Corinna, Kreuzer Magdalena, Daschner Birgit
Das wöchentliche Training findet immer donnerstags statt. Wöchentlich 3Trainingsstunden.

Aktivitäten 2017:
07.01.2017 Pizzaessen
18.2.2017 SV Ball
25.2.2017 Kinderfasching
6./7.5. 2017 Wochenende auf der Burg Trausnitz (MC)
20.05.2017 Stockschießen in Untertraubenbach ( MC)
Wettkampf wurde abgesagt wegen Terminschwierigkeiten (Kommunion und Schultermine)
24.6.17 Schwimmtag Roding
2.7.17 Bubble Ball Turnier Pösing
31.7.-2.8. Sunshine Zeltlager in Waldmünchen mit Chercov Wanderung
& Schwarzwirbergfestspiel
14.08. Kanufahren Blaibach mit Kids & Teens
28.09. Trainingsbeginn
04.11. Siegerehrung Multi-Cup
10.12. Eishalle Domazlice
14.12. Weihnachtsbasteln in der Turnhalle mit besinnlichem Teil
15.12. Sunshine Girls – Weihnachtstreff

Aktivitäten 2018:
3.2. Auftritt Ball (zwei Gruppen)
10.2. Auftritt Kinderfasching Glbg (zwei Gruppen)
28.4. Wochenendausflug nach Regen-Raithmühle ins Sportcamp (Multi-Cup)
5.5. Oberpfalz Wettkampf in Neunburg v. Wald
Wir laden alle Kinder des Vereins ein, speziell aus den anderen Abteilungen sich heuer mit am Multi-Cup zu beteiligen. Damit könnten alle Abteilungen zusammen zwei Ausflüge machen.
09.06. Dorfralley in Eschlkam – Geschicklichkeits und Sportparcour
23.6. Schwimmtag Roding
15.7. Auftritt Fest Ränkam
30.7. Zeltlager als Abschluss des Trainingsjahres

Ein Danke an alle Unterstützer während unseres Sunshine-Jahres, den vielen Helfer von Seiten engagierter Eltern, dem Hauptverein und der Gemeinde für die Kooperation Hallennutzung.

 

 


Bericht Sparte Tennis (Karin Bastek)

Rückblick Saison 2017
Die Tennisabteilung hat zur Zeit 50 Mitglieder. Zwischen 10 und 15 Mitglieder spielen regelmäßig. Ab Ende April wurden die Plätze wieder hergerichtet und neu besandet. Das Tennisheim wurde geputzt und wieder auf Vordermann gebracht.
Saisonbeginn war am 6. Mai 2017 mit einem Eröffnungsturnier. Ab da an wieder regelmäßiger Spielbetrieb Dienstags und Sonntags.

Am 25. Juni 2017 Teilnahme an der Sportanlageneinweihung des SV Thenried.
Am 2. Juli 2017 Teilnahme am 30-jährigen Gründungsfest der Gschwander Viasamstoderer.
Am 7. Juli 2017 Teilnahme am 20-jährigen Gründungsfest des BBS Lixenried.
Am 28. Juli 2017 Freundschaftsspiel gegen SV Stachesried bei uns.
Am 5. August 2017 Freundschaftsspiel gegen TC Willmering bei uns.
Am 7. Oktober 2017 wurde die Saison am Platz beendet mit einem Abschlussturnier.

Aktivitäten Saison 2018
Am 7. Januar 2018 Mixed-Turnier in der Tennishalle Waldmünchen.
Am 18. März 2018 Mixed-Turnier in der Tennishalle Waldmünchen.
Ab April geht’s wieder los mit dem Herrichten der Plätze und wenn das Wetter mitspielt kann ab Mai wieder gespielt werden.

 


Bericht Sparte Fußball

Peter Fischer berichtete von den Aktivitäten im Bereich der Bambinis. Jeder Jahr im Mai werde ein Schnuppertraining für Buben und Mädchen angeboten, das gut angernommen werde. Er bedankte sich dabei vor allem bei den Eltern. Im vergangenen Jahr hatten dann Markus Weiß und Klauf Fischer die betreuung der Bambinis übernommen, so daß auch dieses Jahr wieder Nachschub für die F-Junioren hervorging. Jochen Rothmayer berichtete von den F-Junioren, die zusammen mit Arnschwang eine SG bilden und er zusammen mit Mario Schmitzberger und Thomas Lecker betreut. Das Training findet in Arnschwang statt, während die Spiele in Gleißenberg ausgetragen werden. Hier konnte man letztes Jahr einen guten 4. Tabellenplatz belegen. Auch heuer kann man Dank der Vorarbeit von Peter Fischer eine weitgehend mit eigenen Spielern besetzte Mannschaft stellen. Einen eindringlichen und klaren Appell richtete im Folgenden der Vorstand der JFG Drei Wappen Heinz Meicxensperger an die Versammlung. Das größte Problem der JFG sei die Unterstützung durch die Stammvereine weswegen er in diesem Jahr auch ganz klar die Stammvereine fordfern wird ausreichend Trainer und Betreuer zu stellen. Ansonsten sieht es im nächsten Jahr schwierig aus. Man sei auch sehr froh über Personen die unterstützend tätig sein würden wie zum Beispiel Trainingsunterstützung an einem Tag oder die organisatatische Abwicklung im Spielbetrieb. Jede einzelne Stunde sei willkommen und nmotwendig.
 

 


Bericht Abteilungsleiter Fußball Sebastian  Hofmann

Die Saison 2016/2017 in der Kreisklasse Ost schloss die Mannschaft mit dem 9. Tabellenplatz ab. Mit 32 Punkten und einer negativen Torbilanz von -17 Toren beendete man eine durchwachsene Spielzeit. Einer der Hauptgründe hierfür war die dünne Personaldecke und die mangelnde Trainingsbeteiligung. Durch vorhergehende schwerwiegende Verletzungen beendeten die langjährigen, verdienten Spieler Christian Bösl, Martin Mückl und Matthias Hofmann ihre Karriere. Dies verringerte den Kader zur neuen Saison nochmals. Um weiterhin im Herrenbereich Fussball in Gleissenberg ermöglichen zu können, war der Schritt hin zu einer Spielgemeinschaft unausweichlich und so nahm man nach Abstimmung innerhalb der Mannschaft und der Abteilung Fussball die Gespräche mit dem FC Ränkam auf. Teilnehmer an diesen Runden waren die Vorstände und Abteilungsleitungen beider Vereine. Die zwischenzeitliche Idee, auch die zweite Mannschaft der DJK Arnschwang in die Spielgemeinschaft aufzunehmen und dadurch zwei SG-Mannschaften zur neuen Saison zu melden, wurde wieder verworfen. Nach mehreren intensiven Gesprächsrunden entschied man sich gemeinsam zur neuen Kreisklassensaison als Spielgemeinschaft SV Gleissenberg-Lixenried / FC Ränkam II an den Start zu gehen. Als Spielort wurde Gleissenberg festgelegt und die Heimspiele auf 14.15 Uhr festgesetzt. Im Gegenzug wurden die Heimspiele des FC Ränkam um 16.00 Uhr angesetzt. So möchte man den Austausch zwischen den Mannschaften erleichtern und den aktiven Spielern ermöglichen, beide Vereine zu verfolgen. Da man den Leistungsstand der neuen Mannschaft nur schwer einschätzen konnte und vor allem im Offensivbereich die Abhängigkeit von den tschechischen Spielern in den vergangenen Jahren groß war, kamen wir zu dem Entschluss diese auch zur neuen Saison weiterhin einzusetzen.
Aus dem Jungendbereich kamen mit Benedikt Dobmeier, Benno Lang und Sebastian Mayer drei hoffnungsvolle Talente hinzu, welche in der A-Jugend bereits Bezirksoberliga gespielt haben.
So startete man zuversichtlich in die Vorbereitung zur neuen Spielzeit. Diese bekam bereits in den ersten Wochen einen herben Rückschlag. Leider war die Trainingsbeteiligung weiterhin nicht auf dem gedachten Niveau, zudem verletzte sich im ersten Vorbereitungsspiel Manuel Mückl derart schwer, dass dieser bis zum heutigen Tag aufgrund eines Kreuzbandrisses ausfällt.
Dennoch startete man denkbar schlecht in die neue Saison. Aus den ersten vier Spielen ging man dreimal als Verlierer vom Platz, obwohl man vor allem in den ersten beiden Spielen zu überzeugen wusste. Trotz des schwachen Starts merkte man in der Mannschaft, dass sich die Spieler beider Vereine immer besser verstanden. Es folgte mit 11 Siegen am Stück eine Serie, die so von niemanden erwartet wurde und in der Historie des Sportvereins nicht oft vorgekommen sein dürfte. So übernahm man an 14. Spieltag die Tabellenführung. Einen großen Anteil am sportlichen Erfolg und an der funktionierenden Zusammenarbeit beider Vereine hat Trainer Martin Rossmann, dem ich an dieser Stelle besonders danken möchte. Ohne deinen Einsatz wäre dies nicht möglich!

Aktuell belegen wir mit 40 Punkten und einem Spiel weniger als der Tabellenerste, Platz zwei. Auch wenn der Aufstieg nicht das Ziel ist, möchten wir aus den verbleibenden acht Punktspielen das Maximum herausholen und die Saison bestmöglich abschließen. Leider hat sich die gute Tabellensituation nicht positiv auf die Teilnahme am Training ausgewirkt. So ist ein regulärer Trainingsbetrieb teilweise nur gemeinsam mit der A-Jugend der JFG Dreiwappen möglich.

Hofmann bedabnte sich besonders bei Physiotherapeutin Regina Blaschko, Michael Greil für den Einsatz als Betreuer während der Spiele, Claudia Daschner, Melli Weingärtner und Tom Baumann für die Bewirtung der Zuschauer während der Heimspiele, Hansgeorg Hanauer für die Platzpflege und Ernst Sonnberger für den aktiven Schiedsrichterdienst.



Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Für langjährige Mitgliedschaft zum Verein wurden gemäß Ehrenordnung ausgezeichnet:
8 Mitglieder für 20-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Vereinsnadel in Bronze
anwesend Jürgen Schillinger und Johann ´Orion´ Mühlbauer, nicht anwesend Robert Feiner, Hastreiter Tobias, Hirmer Markus, Mühlbauer Johann jun. und Daniel Urbacka.
 
3 Mitglieder für 30-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Vereinsnadel in Silber:
anwesend Elisabeth Strobl; nicht anwesend Ferdinand und Christina von Reinhardstoettner

6 Mitglied für 40-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Vereinsnadel in Gold
Anwesend Alfons Greil und Franz Simon; nicht anwesend Adolf Bösl, Walter Kreitl, Horst Schmid und Josef Zangl
 
2 Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft mit Ehrenurkunde
anwesend: Heinz Dobmeier und Johann Stelzer

Vorsitzender Seidl überreichte zusammen mit Vizevorstand Lecker die Ehrungen an die anwesenden Mitglieder verbunden mit einigen persönlichen Worten. Den nicht Anwesenden wird die Ehrung nachgereicht. 

Antrag auf Ernennung eines Ehrenmitgliedes

Auf Vorschlag der Vorstandschaft ernannte die Versammlung mittels Akklamation das Mitglied Horst Blau zum Ehrenmitglied. Voraussetzung für die Ehrenmitgliedschaft ist laut Ehrenordnung ein Mindestalter von 60 Jahren sowie herausragendes Engagement für den Verein. Hier betonte Seidl, daß Horst Blau in einer sehr schwierigen Situation die Verantwortung als Vorstand für 4 Jahre übernahm und dabei auch die Verantwortung für das Gründungsfest übernahm. Daneben engagierte er sich jahrelang als Platzkassier, Plakatverantwortlicher und Ehrenamtsbeauftragter. Vorstand Seidl überreichte Horst Blau die Ehrenmitgliedschaft in Form einer Ehrenurkunde.

Antrag auf Satzungsänderung zur Ehrenamtspauschale

In der aktuellen Satzung des Vereins ist der Übungsleiter und Ehrenantspauschalebereits Rechnung getragen. Zur deutlicheren Ausformulieren beschloss die Versammlung die Ergänzung der Satzung durch einen weiteren Satz aus den Formulierungsempflehungen des Finanzministeriums. In diesem Zusammenhang wurde ferner auch einstimmig eine Änderung der Satzung in Bezug auf die Zusammensetzung des Vereinsausschusses einstimmig beschlossen. Auf Antrag der Vorstandschaft beschloss die Mitgliederversammlung mehrheitlich per Akklamation die Vorstandschaft zu ermächtigen auch weiterhin jährlich einmalig die Ehrenamtspauschale in Form einer Spendenquittung zu gewähren im Rahmen der steuerrechtlichen Vorgabnen. Eine echte Zahlung an Vorstandschaftsmitglieder ist nicht zulässig. Auch soll die Höhe der Ehrenamtspauschale für alle Vorstandschaftsmitglieder gleich sein. 
 
Nachdem keine Wünsche und Anträge vorlagen schloss Vorstand Seidl die harmonische Versammlunggegen 22:30 Uhr.

 

 

Die geehrten Mitglieder

 

 

 

Horst Blau wurde zum Ehrenmitglied ernannt