<- zurück zum Archiv

 

´Blickpunkt Sport´ bunte Show mit vielen Highlights

 

Einen etwas anderen Jahresauftakt wählten in diesem Jahr die Verantwortlichen der Jugendabteilung des SV Gleißenberg-Lixenried: Anstelle der üblichen Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr erstmalig ein ´Blickpunkt Sport´ aller jungen Aktiven des Vereins in der Gleißenberger Mehrzweckhalle statt. Die Einradfahrer, Tänzerinnen und Fußballer präsentierten sich in der voll besetzten Mehrzweckhalle und zeigten den vielen Besuchern was sie beim Sportverein gelernt haben. Und die gut zweistündige Veranstaltung war ein voller Erfolg für die jungen Akteure. Abgerundet wurde die Leistungsschau des SV noch durch den Auftritt mehrfacher Deutscher Meister im Radball, eine Lasershow sowie eine Rop-Skipper-Einlage der Trainer und Betreuer.

 

 

Die Jugendabteilung des SV Gleißenberg-Lixenried in Person von 1. Jugendleiter Michael Greil konnte am Sonntag Abend in der voll besetzten Gleißenberger Mehrzweckhalle nicht nur viele Aktive, sondern vor allem auch zahlreiche Eltern, Geschwister, Verwandte und Zuschauer zum 1. ´Blickpunkt Sport´ begrüßen. Die Jugendleitung mit Michael Greil, Gabi Lang-Kröll und Wolfgang Daschner hatte zusammen mit den Trainern, Betreuern und Clubassistentinnen ein sehr abwechslungsreiches und aufwendiges Programm vorbereitet. Ziel der Veranstaltung sei es den Besuchern einen Einblick in die trainingsintensive und erfolgreiche Jugendarbeit des Sportvereins zu geben und sich für die großartige Unterstützung der Eltern und Omas und Opas zu bedanken.

 

   

 

Den Anfang machte die Anfängergruppe der Einradfahrer ´Checky II´. Unter der Regie der Trainerinnen Nathalie Aschenbrenner, Silvana Fischer und die Diana Schreiner erlernen die Jüngsten seit ein paar Wochen den Einradsports und müssen die ganzen Techniken und vor allem das Balance halten noch erlernen. Verkleidet als „Pippi Langstrumpf und die Seeräuber“ zeigten die jungen Akteure unter dem Applaus des Publikums ihre Fortschritte auf dem Einrad. Im Anschluß präsentierten sich dann mit den Sunshine-Kids die jüngsten Tänzerinnen des SV dem Publikum. Diese Gruppe hatte im vergangenen Jahr bereits mehrere Auftritte und auch am Multicup-Wochenende in Lam hat man teilgenommen.  Beim Oberpfalz Dance Cup haben die Suneshine-Kids sogar den ersten Platz belegt. Trainiert werden die jungen Tänzerinnen von Birgit Daschner, Tamara Schmalz und Astrid Kolbeck. Danach präsentierten sich die E-Jugendfußballer des SV mit ihren Trainern Heinz Meixensperger und Wolfgang Daschner den Zuschauern mit einem kurzen Showtraining. Bei der nächsten Einrad-Formation, die sich präsentierte, den ´Checky I´, sind Grundlagen fürs Einradfahren wie den freien Aufstieg, das Pendeln und sicheres Fahren bereits vorhanden. Das Ziel der zwei Trainer Louise Lang und Gabriele Lang-Kröll ist, dass Freestyle-Basistricks wie Rückwärtsfahren, einbeiniges Fahren und Pendeln wie auch Jumpimg erlernt und trainiert werden. Die Gruppe zeigte eine kleine, von den Kindern selbst einstudierte Kür. Die Sunshine-Teens gaben im Anschluss eine Probe ihres Könnens ab. Unter der Regie der Trainerinnen Birgit Daschner und der Anna Hastreiter konnten die Teens beim Oberpfalz Dance Cup den dritten Platz erringen. Vor der Pause konnte der SV dann mit Oliver Guntrum und Karlheinz Denk dann zwei mehrfache deutsche Meister und ehemalige Europameister im Radball präsentieren. Die beiden zeigten mit dem Rad und dem Ball was im Radball an Technik und Körperbeherrschung nötig und möglich ist. Im Anschluss standen sie dann den Besuchern für Fragen zur Verfügung und wer wollte, konnte sich auch im Radball mal versuchen. Zwischenzeitlich präsentierte Reinhard Riederer dann eine beeindruckende und unterhaltsame Lasershow, die an die Wände der Mehrzweckhalle projiziert wurde. Reinhard Riederer stellte sein Equipment und Können ferner für die musikalische Untermalung der verschiedenen Auftritte zur Verfügung. In der Pause konnten sich die Besucher und die Akteure ferner mit leckeren Fladenbroten, Kuchen oder Getränken stärken, wobei hierbei die Bäckerei Baumgartner und das Cafe Bistro Meran als Sponsoren unterstützten.

 

 

 

Nach der Pause wurde von Jugendleiter Michael Greil zunächst die bisherige Jugendsprecherin Ramona Schwab verabschiedet. Ihr Nachfolger wurde Felix Hastreiter der zusammen mit Tatjana Schmalz die Interessen der Jugendlichen im Verein vertritt. Im Anschluss präsentierten sich dann die Spieler der D-Junioren-Fußballer der JFG Drei Wappen Oberpfalz 09 dem Publikum mit verschiedenen Aufwärm- und Technikübungen. Die JFG Drei Wappen ist der erfolgreiche Zusammenschluss der drei Vereine FC Ränkam, DJK Arnschwang und SV Gleißenberg- Lixenried, denn bei den fallenden Geburtenzahlen schafft es leider keiner der drei Vereine mehr eine eigenständige Großfeldmannschaft in den Spielbetrieb zu schicken. Mit der JFG wurde gemeinsam mit den Nachbarvereinen eine sehr gute Lösung gefunden, um den Jungs weiterhin die Möglichkeit zu geben aktiv und in einer Leistungsklasse Fußball zu spielen. Im Folgenden präsentierten dann die die Jungs und Mädels aus der Einradabteilung ihre Meisterschaftsküren, mit denen sie auf der deutschen Meisterschaft 2010 angetreten waren. So zeigten Katharina Baumgartner und Marina Sperl mit „BEE“, Ilona Daschner mit „GLOW“, Anna- Lena Schmatz und Kristin Wildfeuer mit „Why do you love me“ und die deutschen Vizemeister und bayerischen Meister Lena Schlögl und Benno Lang als ´Bauerndeandl und Bauernbua´ warum sie bei den deutschren Meisterschaften 2010 vorderre Plätze belegten. Silvana Fischer bildete den Abschluss der Einzelküren mit „A man after midnight“, ehe die U15-Formation der Checkys mit der Kür „Schneewittchen und die vielen Zwerge“ das Publikum begeisterten. Mit dieser Kür sind sie amtierender Deutscher Vizemeister und Bayerischer Meister. Dem wollten natürlich die Sunshine-Girls als erfahrendste Tanzgruppe des SV nicht nachstehen und rissen die Zuschauer mit. Sie sind mittlerweile mehrmalige Oberpfalzmeister und inzwischen so bekannt, dass sie für Auftritte gebucht werden. Beim Oberpfalz Dance Cup haben sie zudem im Vorjahr den zweiten Platz errungen. 

 

 

Dass Einradfahren auch harte Trainingsarbeit bedeutet zeigten dann im Anschluss Gabi Lang-Kröll und ihre erfahrensten Einradfahrerinnen und –fahrer. Gabi Lang-Kröll erklärte dem Publikum die verschiedenen technischen Figuren und Figuren, die dann von den Kindern auf dem Einrad vorgeführt wurden. Den Abschluß der Präsentationen der SV-Jugendgruppen bildete dann der erstmals präsentierte ´Suneshinedance´, den die drei Tanzgruppen gemeinsam darboten. Es war beeindruckend die insgesamt 38 Tänzerinnen und Tänzer in einer gemeinsamen Choreographie zu sehen.

 

 

Den Abschluss des gelungenen Abends bildeten dann die Trainerinnen und Trainer der Jugendabteilung, die eine lustige Rop-Skipping-Einlage einstudiert hatten und zeigten was man mit Sprungseilen so alles machen kann. Jugendleiter Michael Greil bedankte sich abschließend noch bei allen Jugendtrainerinnen und Trainern des SV persönlich und stellte sie dem Publikum vor. Besonders erfreulich dabei dass der SV mittlerweile sehr viele Clubassistentinnen hat, die sich sehr engagiert in die Trainingsarbeit einbringen. Dafür gab es neben dem Dankeschön des Vereins noch den Applaus des begeisterten Publikums. Mit dem ersten ´Blickpunkt Sport´ hat der SV Gleißenberg-Lixenried erfolgreich Werbung in eigener Sache betrieben und es ist zu hoffen, dass sich auch in Zukunft viele Buben und Mädels unter dem Dach des SV zu gemeinsamen sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten zusammen finden werden.