<- zurück zum Archiv
 

Sportverein als zufriedener Ausrichter des Bockbierfestes

Viele Zeitgenossen aufs Korn genommen

Einen gelungenen Einstand feierte der Sportverein Gleißenberg-Lixenried letzten Samstag in der Mehrzweckhalle als Organisator des Gleißenberger Bockbierfestes. Dem SV wurde ja bekanntlich von der Freiwilligen Feuerwehr Ried diese Festlichkeit überlassen, da die Rieder bis vor kurzem noch als Faschingsausrichter voll eingespannt waren. Die Sportler gaben sich auch alle Mühe für dieses Fastenspektakel, das mit dem Derblecken durch Pater Aloisius und Pater Luz seinen Höhepunkt fand.

Vorstand Dr. Siegfried Seidl war es vorbehalten die zahlreichen Gäste in der fast vollbesetzten Halle zu begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dabei Bürgermeister Josef Christl mit seinen Gemeinderäten, Pfarrer Franz Baumgartner und den Ehrenmitgliedern des SV mit Ernst Sonnberger, Hans Möde, Hans Lodisch und Eduard Gruber. Gut vertreten waren ferner die Vereine aus Gleißenberg, Ried, Gschwand und Lixenried sowie der FC Ränkam, die DJK Arnschwang und der Bayernfanclub Zenching. Die fleißigen Helfer des Sportvereins hatten alles bestens vorbereitet und so wurden die Besucher hervorragend mit Getränken und Schmankerl versorgt. Im Mittelpunkt des Spektakels stand natürlich der Bock, der erneut aus der Brauerei Naabecker stammte, von herrlich dunkler Farbe und ausgesprochen süffig war. Für die musikalisch gelungene Umrahmung im Verlauf des Abends sorgte 'De kloane Blosmuse', während eine Verlosung von Freibiermaßen den Frohsinn hob.

Viele Gäste haben sich wieder zum traditionellen Gleißenberger Bockbierfest eingefunden.

Eine besondere Einlage bildete schließlich das bekannte Derblecken, wobei Bruder 'Aloisius' (Alois Fischer) zusammen mit Bruder 'Luz' (Horst Schmid) zahlreichen Zeitgenossen deftig die Leviten lasen sowie mit humorvollen und manchmal recht kräftigen Worten vielerlei Missgeschicke ins rechte Licht der Öffentlichkeit rückten. Besonders hatten sich die beiden Festredner dabei einige 'Rieder Hundsgribbln' vorgeknöpft. Aber ebenso mehrere Vereine, die Faschingszeitungsverkäufer, der Pfarrer sowie Bürger- und Vizebürgermeister, die Pfarrgemeinderatssprecherin oder auch die Milchbauern und viele anwesende Festbesucher gerieten unversehens ins humoristische Visier der Fastenprediger.
 


Starkbier und kräftige Worte: Pater Aloisius und Luz hatten jede Menge zum Derblecken.

Nachdem den ganzen Abend über geschmunzelt werden konnte und eine gute Stimmung herrschte, war es sowohl für die Besucher als auch für den Sportverein eine gelungene Veranstaltung. Und da dieses nicht alltägliche und hochprozentige Fastengetränk von einigen Kostgängern schlichtweg unterschätzt wurde und dann der Bock zu 'stoßen' begann, war natürlich für die sichere Ankunft zu Hause ein 'Shuttle-Service' eingerichtet.