<- zurück zum Archiv

Sportlerball 2013:
Volles Haus - Gute Stimmung - Fetzige Einlagen


Einen gut besuchten und erfolgreichen Sportlerball, der letzten Samstagabend im Landgasthof Pongratz stattfand, konnte der SV Gleißenberg-Lixenried erneut in seiner Vereinsgeschichte verzeichnen. Vorstand Horst Blau durfte dazu neben Bürgermeister Josef Christl sowie den Ehrenmitgliedern Ernst Sonnberger, Eduard Gruber und Hans Lodisch auch zahlreiche Vereinsabordnungen aus und um Gleißenberg willkommen heißen. Einen weiteren Gruß hatte Blau natürlich für das Faschingskomitee vom Schützenverein '1911' Gleißenberg, mit der Präsidentin 'Gräfin Sabine zu Fuße' an der Spitze.

Von Anfang an sorgte die Party-Band 'Seidenfrack und Lederhos'n', wozu auch der beliebte Gleißenberger Postbote Franz 'Schwengl' gehörte, für tolle Stimmung. Das Trio traf mit der Musikauswahl den Geschmack des Publikums, so dass die Tanzfläche permanent belegt war.

Die ersten Höhepunkte des Abends waren dann die Auftritte der Sunshine-Kids, -Teens und -Girls. Die Tänzerinnen holten sich ja bekanntlich schon mehrere Titel und zeigten unter der Leitung von Birgit Daschner wieder tolle Darbietungen.


Am Ende der mit viel Applaus bedachten Tanzeinlagen versammelten sich alle Sunshines auf der Tanzfläche und legten nochmals eins drauf.
 
 
Gleich danach folgte die Maskenprämierung, wobei die Jury unter Leitung des Bürgermeisters und der Faschingspräsidentin den ersten Preis an 'Schligwittchen und die Hofmühlzwerge' überreichte. Gefolgt von zwei lebendigen 'M & M's' sowie einer Gruppe Hippies, konnten sich die ersten drei Plätze über Bar-Gutscheine freuen und auch für alle weiteren Teilnehmer gab es eine kleine Aufmerksamkeit für deren Mühen.
 
 

Jede Menge 'Maschkerer' hatten sich wieder zum Sportlerball eingefunden.

Zwischendurch wurde von den Ballbesuchern natürlich immer kräftig das Tanzbein geschwungen und kurz vor Mitternacht sorgten dann einige Mitglieder des Sportvereins für eine heitere und einmalige Einlage namens 'Herbergssuche im Bayerischen Meran'. Dabei klopften 'Josef und Maria' an so manche Tür in 'Gläßn-Bär' und bekamen äußerst seltsame Antworten geliefert, warum ihnen der Zutritt verweigert wird, sodass letztendlich lauter offene Fragen übrig blieben.
 
 

 

Das gab es bislang nur beim SV: 'Herbergssuche im Bayerischen Meran'.

 
 
Selbstverständlich war den ganzen Abend über für Jung und Alt auch die 'Sportler-Bar' ein beliebter Anlaufpunkt, wo man allerhand kühlende Getränke vorfand und die für so manchen Gast vor dem Nachhauseweg ein klein wenig zum Verhängnis wurden.

Am Unsinnigen Donnerstag wird in Gleißenberg schließlich die heiße Faschings-Endphase bis zum Aschermittwoch eingeläutet. So werden kommenden Donnerstag die Damen des Faschingskomitees die ganze Ortschaft unsicher machen. Als 'Entschädigung' ist dann am Freitag für die Männer im Landgasthof Pongratz das traditionelle 'Ripperlessen'. Am Samstag ist in Gleißenberg der Kinderfasching mit lustigen Spielen und am Sonntag der Faschingsgottesdienst sowie das Kesselfleischessen in Lixenried. Der Bürgerball am Rosenmontag und der Faschingsumzug am Dienstag werden dann der absolute Höhepunkt im 'Bayerischen Meran', ehe am Aschermittwoch in Lixenried der Fasching wieder eingegraben wird.