<- zurück zum Archiv

Einradfahrer holten 3. Platz in Neufahrn
Im Juli erstmals bei Weltmeisterschaft


Die Einradfahrer des SV Gleißenberg-Lixenried starteten letzten Samstag bei der bayerischen Meisterschaft Einrad Freestyle in Neufahrn. Die Jahre zuvor konnten sie in dieser Disziplin schon herausragende Erfolge in der Jugendklasse feiern. Heuer versuchten sich die Checkys mit ihrer Gruppenkür 'Sister Act' in der Erwachsenenklasse. Den zehn SV-Fahrern im Alter zwischen 10 und 18 Jahren gelang ein nahezu fehlerfreier Auftritt und damit sicherten sie sich trotz des niedrigen Durchschnittsalters den dritten Platz hinter den Mädels aus Bamberg und dem USC München. Die Freude war natürlich groß, denn die Gruppenkür ist und bleibt die Königsdisziplin beim Einrad Freestyle. Das Training dafür beansprucht den größten zeitlichen Rahmen und bildet die Grundlage für alle anderen Einrad-Disziplinen.


Mit 'Sister-Act' erreichten die jungen Fahrerinnen den 3. Platz bei der bayerischen Meisterschaft.



Neben dem Basistraining des Freestyle-Fahrens bietet das Trainerteam um Gabriele Lang-Kröll und Diana Schreiner seit diesem Sommer auch Renn- und Muni-Training an. Dazu hat sich der Sportverein die nötigen Spezial-Einräder beschafft. Um Rennen erfolgreich zu fahren, ist natürlich ein großes, leichtes Renneinrad mit dem entsprechend dünnen Reifen nötig. Davon stehen nun dank des 'Radl-Richters' Martin Plötz drei Räder zur Verfügung. MUNI bedeutet Mountain-Unicycle, auf deutsch Berg-Einrad. Dies ist vergleichbar mit dem bekannten Mountainbiking. Dementsprechend sieht ein 'Muni' (Bergeinrad) aus: Stabile Gabel, lange Kurbeln, verstärktes Laufrad und ein sehr dicker Stollenreifen. Mit diesen Munis machen die Checkys seit einiger Zeit die Gegend um Gleißenberg unsicher.

 

 

Im September sind zwei Teilnehmer schon beim Alpencup in Bad Tölz in den Muni-Disziplinen gestartet. Der Alpencup am Blomberg war eine offene deutsche Meisterschaft für Downhill, Uphill und Crosscountry. Lena Schlögl wagte sich in die kurze Version des Downhills, der durch steiles, mit vielen Wurzeln durchsetztes Gelände führte, und erreichte den zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Benno Lang startete in allen Muni-Disziplinen, er dominierte dabei seine Altersklasse und gewann jede Disziplin. In der Gesamtwertung der Junioren war dies der dritte Platz. Am Spannendsten und Spektakulärsten war natürlich der Downhill, der den ganzen Blomberg hinab führte. Buchstäblich über Stock und Stein, zwischen Felsblöcken hinab, war die Strecke navigiert.




Auch vor schier unüberwindlichen Hindernissen machten die Checkys nicht halt.


Weltmeister David Weichenberger (29) startete als erster und war auch der Schnellste im Ziel, allerdings nur ganz knapp vor Sebastian Niedner (18). Benno Lang (12) konnte sich in diesem hochklassig besetzten Feld als einer der jüngsten Fahrer mit der achtbesten Zeit aller Teilnehmer Respekt verschaffen. Das herrliche Herbstwetter an diesem Wochenende gab den perfekten Rahmen für einen perfekten Einstieg in diese Disziplinen.




Benno Lang in rasanter Fahrt beim Downhill am Blomberg.


Die größte Herausforderung für die Gleißenberger Einradfahrer stellt sich allerdings nächstes Jahr. Im Juli findet in Brixen (Südtirol) die Weltmeisterschaft, genannt Unicon, statt. Im zweijährigen Turnus wird die Unicon ausgerichtet, 2010 war sie in Neuseeland. Die Checkys hatten das Glück, durch ihre Erfolge auf den letzten nationalen Meisterschaften einige Startplätze zu bekommen. So werden insgesamt 17 Mitglieder des Sportvereins Gleißenberg-Lixenried in verschiedenen Disziplinen starten: Freestyle Gruppenkür, Einzelkür, Standard Skill, klassische Renndisziplinen mit 100m, 400m, 30m Radlauf, IUF-Slalom und natürlich in den besonders beliebten MUNI Disziplinen. Die Gleißenberger Einradfahrer freuen sich schon unvorstellbar auf diese bevorstehende Weltmeisterschaft und selbstverständlich auch über jedwede Art von externer Unterstützung.