<- zurück zum Archiv
 

Einradfahrer des SV starteten bei ODM in Schleswig

626 Teilnehmer aus 73 Vereinen



Vom 1. bis 5. Juni fanden in Schleswig an der Schlei, kurz vor Kiel, die Offenen Deutschen Meisterschaften Einrad Freestyle und Rennen statt. Die Einradspezialisten des SV Gleißenberg-Lixenried haben den weiten Weg nicht gescheut und sind dort in verschiedenen Disziplinen angetreten. Nur mithilfe vieler Helfer und Sponsoren schafften es die Gleißenberger diese Reise möglich zu machen. Der Erfolg zeigte sich in den erreichten Platzierungen: Zwei 1. Plätze, zwei 3., jeweils ein 2., 4., 5., 10. und 11. Platz.

Gleich nach Schulschluss ging es am Mittwoch los. Mit einem Bus voll Einrädern, Kostümen, Verpflegung, Betreuern und Fans durchquerten die Checkys ganz Deutschland, um dann endlich kurz nach Mitternacht in den reservierten Ferienwohnungen Schlaf zu finden. Denn schon am Donnerstagmorgen begannen die Wettkämpfe. Um 10 Uhr musste Benno Lang an den Start. Alle Einradler fuhren sich erst einmal in der Wettkampfhalle ein. Ein völlig anderer Hallenbelag, wesentlich griffiger als der in Gleißenberg, brauchte etwas Gewöhnung. Doch souverän sicherte sich Benno in der Einzelkür U15m den ersten Platz. Gleich darauf ging es für ihn zu den ersten Rennen des Fünfkampfes. Am Nachmittag waren dann Ilona Daschner und Marina Sperl mit der Paarkür U15 auf der Startliste. Sie hatten starke Konkurrenz und leichte Probleme mit dem Boden, aber mit ihrer Kür 'Berliner City Girls' schafften sie einen beachtlichen 11. Platz. Währenddessen gab es rundherum einiges zu sehen und mitzumachen. Auf dem Rennplatz und in der Kürhalle kämpften 626 Einradfahrer aus 73 Vereinen um die begehrten Medaillen.



Benno Lang holte als 'Waldgeist in der Halle des Bergkönigs' die Goldmedaille.


Die starken 'Berliner City-Girls' Ilona Daschner und Marina Sperl.


Am Freitag war die jüngste der Checkys, Lena Schlögl, gefordert. Um 9.30 Uhr ihre Einzelkür und schon eine Stunde später die Paarkür mit Benno Lang. Doch für Lena war das kein Problem, als Kellnerin fuhr sie zu 'Raise your glass' eine hervorragende Vorstellung und sicherte sich trotz ihrer Jugend die Bronzemedaille. In der Paarkür hatten die beiden dann etwas Pech und mussten mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen.




Einen Podestplatz sicherte sich Lena Schlögl.


Die original Winnetou-Filmmusik interpretierten Lena Schlögl und Benno Lang.


Den freien Freitagnachmittag verbrachten die SV-ler dann mit einem Ausflug nach Kappeln zum Heringsstechen und mit einem herrlichen Bad in der Ostsee.

Gut ausgeruht begann der Samstag mit den Standard Skills. Standard Skill ist vergleichbar mit einem Pflichtprogramm beim Eiskunstlauf. 18 vorher festgelegte Skills (also Einradtricks) müssen in gegebener Reihenfolge technisch sauber und in ruhiger Körperhaltung durchfahren werden, für jeden kleinsten Wackler oder Unsauberkeit gibt es Punktabzug. Benno Lang behielt die Nerven und schaffte wieder den ersten Platz in seiner Altersklasse, was in der Expertwertung, also in einer Wertung über alle Altersklassen den dritten Platz bedeutete. Auch Ellen Zangl fuhr einen sauberen Standard Skill und erreichte den 10. Platz. Inzwischen waren auch alle Disziplinen des Fünfkampfes Rennen vom Donnerstag und Freitag ausgewertet, was für Benno Lang eine weitere Silbermedaille bedeutete.




Ellen Zangl im Stand-Walk bei ihrem Standard Skill.


Nun stand nur noch die Gruppenkür aus und die Nervosität stieg. In einer brechend vollen Halle mit circa 700 Zuschauern und Einradfahrern zeigten die Checkys gegen Abend ihre neue Kür nach dem Musical 'Sister Act'. Schwierige Tricks, Musikalität, Ausdruck und Synchronität erfordern ein langes Training. Die Checkys kämpften hart, mussten aber ihrer Nervosität Tribut zollen und sich mit einem 5. Platz begnügen. Den Abend beschloss man dann mit einer großen gemeinsamen Grillparty und einer Live-Band in der Wettkampfhalle.

 

 

'Sister Act' verhalf der Gruppenkür U15 auf den 5. Platz.


Freudestrahlend zeigten sich die Gleißenberger Checkys nach der Teilnahme an den Offenen Deutschen Meisterschaften beim Einradfahren.



Müde und zufrieden fuhren alle am Sonntag wieder heim. Nach vielen Staus kamen die Einradler wieder erst nach Mitternacht in Gleißenberg an, wo sie schon erwartet wurden. Es war eine einzigartige Erfahrung in Sachen Einrad und drei schöne Tage im sonnigen Schleswig-Holstein. Die Checkys bedankten sich abschließend nochmals bei den zahlreichen Sponsoren und Helfern, die ihnen die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ermöglichten.



Die Teilnahme war nur Dank der großzügigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren möglich:

Raiffenbank Cham-Roding-Furth im Wald eG
Sparkassen im Landkreis Cham
Volksbank Straubing, Furth im Wald
Schreinerei Daiminger&Ertl, Engelsdorf
Tiefbau Stefan Heitzer, Gleißenberg
Elektro Kunz, Cham
Küchen Eckert, Cham
Auto Mühlbauer, Gleißenberg-Ried
Bauunternehmen Walter Bauer, Chamerau
ml-case, Max Lankes
Waldbühne Furth im Wald
Bäckerei Draxler
WM Willi Meier, Furth im Wald - Lixenried
OWS Michael Engl, Furth im Wald - Lixenried
Seilerbauer, Walter Kreitl, Waldmünchen
Autohaus Furth im Wald, Furth im Wald
Rolladen Braun, Weiding
Bürobedarf Breu, Furth im Wald
St. Martin-Apotheke, Arnschwang
Landgasthof Pongratz, Egid Weihrauch, Gleißenberg
Dieter Kussinger, Furth im Wald
Hein Fischer, Furth im Wald
Gartenmarkt Pohl, Zifling
Bauunternehmen Rädlinger, Cham
Schuhhaus Pongratz, Cham
Martin Daschner, Lixenried
Blumen Engl
Cilli Winter, Furth im Wald
Erwin Luger
Bettenhaus Weinfurtner

Naturalien-Sponsoren: 
Rohwurst Breu, Metzgerei Bachmeier, 
MacDonalds, Burger-King,
Bäckerei Baumgartner, Bäckerei Draxler

Herzlichen Dank!