<- zurück zum Archiv
 

Einradfahrer Benno Lang machte zweiten Eintrag im Gemeindebuch - Dank an Sponsoren

Die Abteilung Einrad des Sportvereins Gleißenberg-Lixenried existiert zwar erst seit 2005, doch dessen Geschichte ist schon etwas spektakulär. Gut 40 Teilnehmer dieser sogenannten Trendsportart erreichten bei regionalen, überregionalen, Bayern- und sogar Deutschlandweiten Wettkämpfen ständig hervorragende Platzierungen. Das Pünktchen auf dem 'i' war schließlich die Teilnahme an der letzten Weltmeisterschaft, der Unicon 16, die vom 20. bis 31. Juli in Brixen in Südtirol stattfand.

32 Nationen waren mit fast 2000 Fahrern vertreten und der von allen Ländern kleinste Verein, der SVGL, konnte sich im Vorfeld mit 13 Sportlern dazu qualifizieren. Außerdem konnten sich die Ergebnisse der Teilnehmer mehr als sehen lassen, vor allem die von Benno Lang. Er erreichte bei den verschiedenen Disziplinen in der Altersklasse u15 dreimal Silber und dreimal Bronze.

Der Sportverein war schon richtig stolz auf seine Einradfahrer, als 2009 Lena Schlögl und Benno Lang in der Paarkür die Deutsche Meisterschaft gewannen. Ebenso zeigte sich damals die Gemeinde Gleißenberg erkenntlich, denn hier war der erste Eintrag im Goldenen Buch fällig.

Aktuell, als amtierender dreifacher Vizeweltmeister, durfte Benno Lang seinen zweiten Eintrag im Goldenen Buch absolvieren. Die Gemeinde hatte dazu vergangenen Dienstag die WM-Teilnehmer samt deren Eltern und Betreuer ins Rathaus geladen. Bürgermeister Josef Christl hieß die Gäste willkommen und zeigte sich äußerst erfreut über die Erfolge von Benno Lang. Aber auch die Platzierungen der anderen Sportler und nicht zuletzt die Bemühungen der Betreuer rückte er ins rechte Tageslicht.


Benno Lang, die weiteren WM-Teilnehmer und Bürgermeister Christl beim Eintrag ins Goldene Gemeindebuch.

Ferner konnte man von der Betreuerin Gabriele Lang-Kröll erfahren, dass die WM-Teilnahme ohne die großzügigen Sponsoren nicht finanzierbar gewesen wäre. Sie bedankte sich daher beim Landkreis Cham, der Bayerischen Sportjugend, der Josef-Stanglmeier-Stiftung, der Stadt Furth im Wald, der Raiffeisenbank, der Sparkasse, der Commerzbank, der Firma Elotec, der Firma Goldsteig, der Firma AZ Formenbau, der Firma Bau Wagner, der Glaserei Stoiber, dem Autohaus Traurig, den Familien Schlögl, Sperl und Christl und nicht zuletzt bei der Gemeinde Gleißenberg für das erbrachte Entgegenkommen. Außerdem, so Lang-Kröll, gäbe es im 'Bayerischen Meran' keine Einradfahrer, wäre nicht da die Mehrzweckhalle, die das ganze Jahr über von der Gemeinde kostenlos für Trainingszwecke zur Verfügung gestellt wird.

Im Anschluss gab es für die geladenen Gäste noch eine Brotzeit und Getränke, ehe der gemütliche Abend ausklang und das Gemeindebuch wieder an seinen Platz im Rathaus kam.