<- zurück zum Archiv

 

Benno Lang vollbrachte Spitzenleistungen und holte 6 Medaillen - Alle weiteren Teilnehmer mit respektablen Ergebnissen


Anfangs war es ein Traum, so richtig vorstellen konnte es sich niemand und jetzt ist es Wirklichkeit. Der Sportverein Gleißenberg-Lixenried qualifizierte sich mit der Abteilung Einrad letztes Jahr bei der Deutschen Meisterschaft in Schleswig-Holstein mit 13 Startern zur diesjährigen Weltmeisterschaft, der Unicon 16, welche vom 20. bis 31. Juli in Brixen/Südtirol stattfand.

Insgesamt beteiligten sich daran 32 Nationen mit knapp 2.000 Startern und der Gleißenberger Sportverein war bislang der kleinste Verein, der an einer Einrad-Weltmeisterschaft teilnahm. Ermöglicht wurde dies durch zahlreiche Sponsoren, aber vor allem auch durch das außergewöhnliche und ehrenamtliche Engagement der beiden Trainerinnen Gabriele Lang-Kröll und Diana Schreiner. Und der Erfolg kann sich mehr als sehen lassen: Mit der exzellenten 'Zwerge-Kür' holten sich die Fahrer einen hervorragenden 5. Platz in der Jugendklasse. Bei den Einzelstarts gab es viele gute Platzierungen und besonders Benno Lang überzeugte mit seiner Vielseitigkeit: Dreimal Silber und dreimal Bronze in den unterschiedlichsten Disziplinen sprechen für sich.

Nach monatelanger Trainings- und Vorbereitungszeit fuhren die 43 Gleißenberger Sportler, Fans und Betreuer am Freitag, 20. Juli, in zwei Kleinbussen und einem PKW gen Süden und verbrachten unvergessliche Tage in Brixen. Ihr Quartier hatten sie in Natz auf dem Baumgartnerhof der Familie Pichler gebucht, wo sie bestens versorgt und untergebracht waren.


Das WM-Quartier in Südtirol.



Nach der offiziellen Eröffnung und der Parade am Freitagnachmittag ging es beim 10km-Rennen am Samstag früh gleich mit einem der härtesten Rennen los. Gabriel Lang war gut vorbereitet, als einziger Gleißenberger Starter in dieser Disziplin sorgte er mit einem unerwarteten 6. Platz für erste Begeisterungsstürme bei den mitgereisten Fans. Das 10km-Rennen startete in Klausen und führte auf dem Radweg an der Eisack entlang nach Brixen ins Stadion. Dort wurden die Fahrer auf ihrer letzten Runde noch einmal richtig angefeuert und sie gaben all ihre Reserven.

Nach einer kurzen Pause fuhren die Gleißenberger in das hochgelegene Bergdorf Lajen, um sich die Cross Country Strecke anzusehen und einmal zu fahren. Am Sonntagmorgen gingen dort die Nächsten auf die Strecke. Ramona Kunz, Marina Sperl, Benno Lang und auch Gabriel Lang wollten die 3,5 km lange Berg- und Talstrecke bezwingen. Bei schönstem Wetter gelangen tolle Ergebnisse. Ramona Kunz und Marina Sperl belegten Platz 25 und 26, Gabriel Lang musste in seiner Alterklasse die Strecke gleich zweimal fahren und er erkämpfte sich den 14. Platz, sein Bruder Benno holte sich die erste Bronzemedaille. Oskar Rytter aus Dänemark und Philipp Ploner aus Lajen waren nicht zu schlagen. Es sollte sich herausstellen, dass diese drei und Soja Fuji aus Japan öfters die ersten Plätze unter sich ausmachten.





Ramona Kunz auf der Cross-Country-Strecke.


Am Nachmittag vergnügten sich alle in dem einfallsreichen Muni-Obstacle, einem sehr schön gebauten Berg-Hindernis-Parcour, bei dem es Punkte zu erreichen galt. Dann ging es zurück nach Brixen, um die einzige Trainingsmöglichkeit in der Freestyle-Halle vor der Gruppenkür zu nutzen. Lediglich eine halbe Stunde wurde jeder Gruppe zugestanden.
Die Aufregung am Montag war groß. Um genau 10.16 Uhr zeigten die Gleißenberger als letzte ihrer Altersklasse ihre Gruppenkür. Sie hatten sich die Konkurrenz angeschaut und es war klar, dass einige nicht zu schlagen sind. Trotzdem oder gerade deswegen gaben sie alle ihr Bestes und fuhren ihre Zwerge mit einer außergewöhnlichen Ausdruckskraft und Genauigkeit. Dafür gab es verdient den 5. Platz.
Im Anschluss besuchten die Teilnehmer die Brixener Altstadt und am Abend gab es viel Spaß am Pool in der Unterkunft. Dazwischen wurden die 100m-Rennen absolviert. Leider wurden dabei bis auf zwei Starterinnen alle Gleißenberger durch Stürze und Fehlstarts disqualifiziert.




Das 100m-Rennen von Lena Schlögl (im Vordergrund).



Die weltbesten Küren waren ab 20 Uhr in der Freestyle-Halle zu sehen. In der überfüllten Halle mit mehr als 1.000 Zuschauern zeigten die Weltmeister aus Dänemark und Japan die hohe Kunst des Einradfahrens. Dem tänzerischen und sehr musikalischem Stil der Japaner setzten die Dänen die volle Technik und Ruhe der Nordländer entgegen. Mit einer sehr kraftvollen 'Star wars' Kür gewannen die Dänen knapp vor zwei japanischen Gruppen. Doch auch alle anderen Starter waren sehenswert.





'Schneewittchen und die vielen Zwerge' ...


... erreichten den 5. Platz in der Gruppenkür



Am Dienstag glückte Benno Lang die erste Silbermedaille und zwar in der Einzelkür. Die meisten anderen Gleißenberger absolvierten die sogenannten Langsam-Disziplinen und den IUF-Slalom. Langsam vorwärts und langsam rückwärts erfordern Geduld und absolutes Gleichgewicht, ebenso wie Stillstand. Der IUF-Slalom dagegen braucht Schnelligkeit und Kurventechnik. Hanna Baumgartner, Marco Wittmann, Sandro Schreiner, Jasmin Kelnhofer, Julia Schwaiger und Ramona Kunz traten an.

Der Mittwoch war ein Renntag: 50m Einbein, 30m Radlauf, 400m, 800m, 4x 100m Staffel. Benno Lang hatte Startplätze für all diese Spezialrennen und wenn er durchkam, kam er gut durch. Beim Radlauf stürzte er an zweiter Stelle liegend, auch bei den 400 m musste er dem hohen Tempo Tribut zollen, jedoch das 800m-Rennen (6. Platz) und das 50m Einbein-Rennen (3. Platz) gelangen ihm sehr gut. Die meiste Spannung lag dann bei den Staffeln in der Luft. 32 Staffeln kämpften in der Jugend um die begehrten Medaillen. Die enorm schnelle japanische Staffel musste einen Sturz verkraften und landete dennoch auf dem dritten Platz. Die Schlussfahrerin der Nordrhein-Westfalen-Staffel stürzte fünf Meter vor dem Ziel auf dem Weg zu einer neuen Bestzeit. Die Bayern kamen bestens durch. Platz 1 ging an die EVB (Einradverband Bayern) Staffel 1 und der zweite Platz an die EVB-Staffel 2 mit Benno Lang.



 
 

Die Starter beim 50m Einbein AK U15 männlich.


Silber in der 4x 100m-Staffel (v. l.):
Benno Lang, Katja Maier (Schwaig), Selina Fuchs (Passau), Juliane Schmidt (Lenting).


Benno war auch am zweiten Wochenende stark gefordert. Nach dem Training am Donnerstag auf der Plose gelang ihm am Samstag ein zweiter Platz hinter dem Lokal-Matador Philipp Ploner aus Südtirol in einem sehr anspruchsvollen Downhill. Seine Schwester Margret wurde in Downhill Standard 16. als jüngste Starterin. Den letzten Start hatte Benno dann am Montag beim Standard Skill (3. Platz).




Mit einem großen Sprung beim Downhill holte Benno Lang die dritte Silbermedaille.



Hier alle Ergebnisse im Überblick:
Freestyle:
Gruppenkür U15: Platz 5 mit Katharina Baumgartner, Ilona Daschner, Jasmin Kelnhofer, Ramona Kunz, Benno Lang, Margret Lang, Lena Schlögl, Julia Schwaiger, Sandro Schreiner, Marina Sperl;
Einzelkür U15 männlich: Platz 2 Benno Lang;
Standard Skill U15 männlich: Platz 3 Benno Lang;

Rennen:
100m U11 weiblich: Platz 21 Margret Lang; U13 weiblich: Platz 28 Lena Schlögl;
800m U15 männlich: Platz 7 Benno Lang;
10 Km U17 männlich: Platz 6 Gabriel Lang;
50m Einbein U15 männlich: Platz 3 Benno Lang;
4x 100 m Staffel U15: Platz 2 mit Juliane Schmid (Lenting), Katja Maier (Schwaig), Benno Lang (Gleißenberg), Selina Fuchs (Passau);
IUF-Slalom U13 weiblich: Platz 24 Lena Schlögl und Platz 50 Julia Schwaiger; U15 weiblich: Platz 65 Jasmin Kelnhofer; U15 männlich: Platz 4 Benno Lang; U17 männlich: Platz 17 Gabriel Lang;
Langsam vorwärts U13 weiblich: Platz 28 Julia Schwaiger; U15 weiblich: Platz 42 Ramona Kunz und Platz 43 Jasmin Kelnhofer; U13 männlich: Platz 15 Sandro Schreiner und Platz 16 Marco Wittmann.

Muni:
Cross Country U15 weiblich: Platz 25 Marina Sperl und Platz 26 Ramona Kunz; U15 männlich: Platz 3 Benno Lang; U17 männlich: Platz 14 Gabriel Lang;
Muni Obstacle U15 männlich: Platz 6 Benno Lang;
Uphill U15 männlich: Platz 6 Benno Lang;
Downhill Standard U13 weiblich: Platz 16 Margret Lang;
Downhill Expert U15 männlich: Platz 2 Benno Lang;

Trainer- und Betreuerteam in Brixen:
Gabriele Lang-Kröll, Diana Schreiner, Louise Lang, Natalie Aschenbrenner.



Laut Gabriele Lang-Kröll, der eigentlichen Hauptinitiatorin, war die gesamte Veranstaltung geprägt von einer hervorragenden Organisation, bei fast 2.000 Startern sogar eine Meisterleistung. Die Checkys vom SV Gleißenberg-Lixenried werden diese Stimmung, diese Begeisterung, die weltbesten Fahrer in allen Kategorien, das dombischöfliche Brixen, die Dolomiten und die kleinen Begebenheiten am Rande natürlich nie vergessen.

Letzten Mittwoch waren schließlich wieder alle zuhause im 'Bayerischen Meran' und schon am darauffolgenden Donnerstag gab es eine Überraschung. Jede Menge Einradfahrer vom Sportverein samt Vorstand Horst Blau und Vizevorstand Hans Möde sowie Bürgermeister Josef Christl und Vizebürgermeister Wolfgang Daschner gaben sich ein Stelldichein bei der Familie Lang am Hohen Stein, um die Weltmeisterschaftsteilnehmer willkommen zu heißen. Im Stauraum eines Transporters hatten die Besucher Sitz- und Tischgarnituren, gekühlte Getränke und eine deftige Brotzeit mit dabei.


 
 
 

Bürgermeister Christl, Vizebürgermeister Daschner und Vereinsvorstand Blau hießen die 13 WM-Teilnehmer samt Betreuerinnen willkommen.


Die Betreuerinnen Gabriele Lang-Kröll und Diana Schreiner bekamen Liegestühle und Sonnenblumen zum verdienten Relaxen.



Bürgermeister Christl und Vereinsvorstand Blau sprachen dann den 13 WM-Teilnehmern und den Betreuern eine höchstverdiente Anerkennung aus. Ferner erhielten die Sportler je eine Saisonkarte für kommendes Jahr im Familienfreibad. Für den dreifachen Silber- und dreifachen Bronzemedaillengewinner Benno Lang hatte das Gemeindeoberhaupt noch eine weitere Überraschung parat, denn er darf sich demnächst zum zweiten Mal im Goldenen Gemeindebuch verewigen.