<- zurück zum Archiv

 

Jugendpreis für Gabriele Lang-Kröll (Bericht vom 07.12.2013) 

Landrat würdigte die Erfolge der Einrad-Trainerin vom SV Gleißenberg-Lixenried

(ml) In der Kategorie Einzelperson erhielt Gabriele Lang-Kröll letzten Montag den vom Landratsamt Cham einmal im Jahr vergebenen Jugendpreis. Laut Landrat Franz Löffler habe es die Initiatorin und Trainerin der Sparte Einrad unter dem Vereinsvorsitzenden Horst Blau gewagt, neue Wege zu gehen. Mit Mut, Innovation, Kreativität und Zuversicht, aber auch mit Fachverstand und menschlicher Wärme, sei es schließlich gelungen, in den letzten beiden Jahren sportliche Sensationen einzufahren. Zum einen bei der Weltmeisterschaft 2012 in Brixen und zum anderen in diesem Jahr bei der Europameisterschaft in Langenthal in der Schweiz.

'Gabriele Lang-Kröll ist ein herausragendes Vorbild für Aufbauarbeit und Leistung. Und trotz dieser Erfolge überzeugt sie durch Bescheidenheit, Ruhe, Sensibilität und Sympathie. Als verlässlicher Partner gelingt es ihr, junge Menschen zu begeistern, zu fördern und deren Persönlichkeit sowie Selbstvertrauen zu stärken. Dabei begegnet sie den ihr anvertrauten jungen Menschen auf Augenhöhe mit Ehrlichkeit, Offenheit und Respekt', so der Landrat in seiner Laudatio. 

Die Preisverleihung erfolgte in den Räumlichkeiten der Sparkasse in Cham und Gabriele Lang-Kröll freute sich zusammen mit ihren Einrad-Fahrern riesig über die Auszeichnung. Zumal ist es doch auch ein kräftiger Fingerzeig auf ihre überragenden Qualitäten als künftige Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Gleißenberg. (flm)