+++ Bericht und Bilder vom Festfreitag +++

Festauftakt in Gleißenberg

Bei herrlichem Wetter, eigentlich schon bei tropischen Temperaturen, fanden sich zahlreiche Mitglieder am Dorfplatz zum Festauftakt ein. Der TV Musikzug aus Waldmünchen stimmte die SV´ler ein und gemeinsam mit Festleiter Dr. Siegfried Seidl machte man sich auf den Weg, um den Schirmherrn Johann Bierl und den Ehrenschirmherrn Eduard Gruber beim ehemaligen „Cafe Meran“ abzuholen. Festleiter Seidl lobte die Schirmherrn für das gute Wetter. Aber fast hätten sie etwas zu gut gemeint mit dem Wetter. So dann zog die Jubelschar in Richtung Rathaus, vorbei an geschmückten Häusern und Anwesen, um die Abordnungen des Patenvereins FC Ränkam und des Ehrenpatenvereins DJK Arnschwang beim Rathaus abzuholen. Nach ein paar Grußworten durch Festleiter Dr. Siegfried Seidl, dankten auch die Ränkamer und die Arnschwanger Sportler für die Übertragung der Patenschaften und wünschten einen reibungslosen und erfolgreichen Verlauf dieses Jubiläums. Sie, die beiden Vereine, würden ihr Bestes geben, um das Fest erfolgreich mit zu gestalten. Anschließend gabs noch ein kurzes musikalisches Intermezzo, um auch die beiden befreundeten Vereine in die richtige Feierstimmung zu bringen. Gemeinsam und in bester Stimmung zogen alle Beteiligten zum Dorfplatz, um auch die restlichen Vereine abzuholen und sich noch eine kleine Erfrischung bzw. Stärkung am Bierbrunnen zu genehmigen. Der Heilige Gambrinus und sein Stellvertreter höchstpersönlich übernahmen beim Bierbrunnen den Ausschank. Der restaurierte Bierbrunnen war natürlich die Attraktion unter den Versammelten. Und alle bedienten sich am stetig sprudelnden und nicht verendenden Bierbrunnen. So manch einer wünschte sich diesen Brunnen auch für den heimischen Garten. Neben dem Bierbrunnen war auch das alte Postwagerl, welches genauso alt ist wie der SV, ein Highlight am Dorfplatz. Beide Gerätschaften waren extra für dieses Jubiläum in liebevoller Restaurierungsarbeit vorbereitet worden. Das Postwagerl bestiegen dann die Ehren- und Gründungsmitglieder des SV G-L, um standesgemäß am Festzug teil zu nehmen. Festleiter konnte allerhand Politprominenz beim Festeinzug begrüßung. Mit Landrat Franz Löffler, stellvtr. Landrat Markus Müller, Bgm. Markus Ackermann, Bgm. Michael Multerer, Bgm. Daniel Paul, Kreisrat Josef Müller, Stadtrat Michael Engl, Bgm. Josef Christl und den Gemeinderäten aus Gleißenberg war eine stattliche Zahl an Politikern der Einladung gefolgt, um diesem Jubiläum beizuwohnen. Pünktlich um 18.45 Uhr zog die Festgesellschaft in Richtung Festplatz, damit der Schirmherr Schreinermeister Hans Bierl den Bieranstich vornehmen konnte. Gekonnt und mit wenigen Schlägen wurde das Faß vom Schirmherrn angezapft.